Willkommen bei den Hochtalalpakas im Bad Bleiberg!
 
Bad Bleiberg liegt nur wenige Minuten von Villach entfernt - ein Ort, der vielen bekannt für eine jahrhundertelange Bergbautradition ist.
 
Den Bergbau gibt es (vorerst) nicht mehr, aber die Region und mit ihr die wunderbare Landschaft natürlich schon.
 
Das Bleiberger Hochtal mit Bad Bleiberg liegt auf 920m Seehöhe und bietet somit auch von Natur aus die Möglichkeiten tief durchzuatmen.

Das Hochtal eingebettet zwischen dem Dobratsch (2166m) und dem Erzberg (1820m) ist reich an unzähligen Wanderwegen.
 
Bad Bleiberg liegt inmitten des Naturpark Dobratsch.
 
Der Naturpark Dobratsch ist Kärntens erster Naturpark und hat sich zum Ziel gesetzt die Region nachhaltig und sanft im Bereich des Tourismus als auch der regionalen Entwicklung zu prägen.   
 
 
Wir sind hochtalalpakas.at.
 
Es gab schon Zeitungsberichte über uns und unsere neuen Mitbewohner in der zuerst in der Villacher Onlinezeitung VI2day.at:
 
„Mein Mann und ich haben eine Dokumentation über die Tiere gesehen und wir haben uns gleich in die Alpakas verliebt“, erklärt Daniela Sitter sichtlich stolz. Auf einem eigens eingerichteten Areal, von mehr als 1000 m2, leben Amaro (2) und sein Bruder Lorenzo (1) in perfekten Verhältnissen. Die Rudeltiere, die äußerst reinlich sind und täglich mit viel Heu, Stroh und Karotten- und Apfelstücken verwöhnt werden, sind der ganze Stolz der beiden Töchter, Tamara und Vanessa. „Amaru und Lorenzo haben sich bei uns gut eingelebt und nächstes Jahr planen wir noch zwei weitere Tiere bei uns aufzunehmen, Platz genug haben wir hier“, erzählt Harald Sitter. Je nach Qualität der Wolle, können Kleidungsstücke, Seife oder Schuheinlagen aus dem Material gemacht werden. „Ein Traum den wir uns verwirklichen wollen, sind Trekking-Touren mit den Tieren anzubieten und ein kleiner Hofladen, in dem wir Produkte die wir durch die Wolle gewinnen, verkaufen können“ schaut Sitter in die Zukunft. "(Klaus Steiner)
 
Mittlerweile sind die sieben Alpaka- Tiere unser ganzer Stolz.
 
Der Hofladen entwickelt sich stetig.  Die Trekking Touren sind im Angebot.
 
Auch die Bezirkszeitung wurde auf unser Projekt, auf unsere Alpakas aufmerksam und beschreibt den Werdegang unserer Leidenschaft.
 
https://www.meinbezirk.at/villach-land/lokales/alpakas-spucken-nur-selten-d2311773.html
 
 
 
Trekking-Touren in Bleiberg

Zum Trekking-Angebot kam vor einigen Monaten auch der eigene Hofladen im Bleiberger Ortsteil Hüttendorf. "Wir bieten nicht nur Alpaka-Wolle zum Handarbeiten an, sondern auch Seife, die aus der wertvollen Alpakawolle hergestellt wird, sowie fertige Kleidungsstücke", erklären die Sitters. Besonders begehrt ist die Baby-Alpakawolle. Früher war diese Wolle, weil sie so kostbar ist, nur Königen vorbehalten. Die Qualität wird durch besondere Eigenschaften bestimmt, die unter anderem klimaausgleichend sind und die Alpaka-Bekleidung im Sommer wie im Winter ideal machen.
Die ganze Familie Sitter liebt die sanften Tiere. Die Töchter (acht und elf) unterstützen die Eltern beim Füttern und den Touren. Vanessa betreut außerdem die Website der Hochtalalpakas."
(Nicole Schauerte)
 
 
Suchen